Research

1. Mitotic cyclins and their functional specificity (Cyclin A, B und B3, Cdk1)
Cyclins are regulatory proteins that associate with cyclin-dependent protein kinases (cdk) and allow their activation. Mitotic cyclins bind to cdk1(cdc2). The activation of this kinase triggers entry into mitosis (chromosome condensation, nuclear envelope break down, mitotic spindle assembly). Conversely, exit from mitosis (mitotic spindle disassembly, nuclear envelope formation, chromosome decondensation) is dependent on inactivation of cdk1. Inactivation results from the proteolytic degradation of the regulatory cyclin subunits. In Drosophila, we have identified three mitotic cyclin genes (cyclin A, B and B3). We have isolated mutations in these conserved genes and study the resulting mitotic defects to define their specific functions.

2. Mitotic cyclin destruction (fizzy/CDC20, fizzy-related/CDH1, Mps1)
The rapid destruction of mitotic cyclins by the ubiquitin-dependent protein degradation system is essential for progression through mitosis. This mitotic cyclin destruction is only initiated when all chromosomes are properly aligned in the mitotic spindle (spindle assembly checkpoint, SAC). After mitotic cyclin destruction, exit from mitosis (mitotic spindle disassembly, nuclear envelope formation, chromosome decondensation) can proceed. Destruction of mitotic cyclins continues throughout G1 phase and is only inactivated after entry into S phase. We have identified two conserved genes in Drosophila, fizzy and fizzy-related, which play a crucial role in regulating cyclin destruction. We study the regulatory connections between the spindle assembly checkpoint (SAC) and the mitotic cyclin destruction system.

3. Sister chromatid separation during mitosis and meiosis (centromere kinetochore components: Cenp-A/Cid, Cenp-C, KMN network; Separase, cohesin, C(2)M), mnm, snm)
The cohesion of sister chromatids in mitotic chromosomes facilitates the correct bipolar orientation of sister kinetochores in the mitotic spindle during mitotic prophase. However, sister chromatids have to be separated at the metaphase-anaphase transition to allow their segregation to the poles. We have identified two Drosophila genes, three rows and pimples, which are specifically required for sister chromatid separation during mitosis. The gene products (THR, PIM) associate with the endoprotease Separase (SSE), which permits sister chromatid segregation by cleaving a subunit of the cohesin complex. We study the regulation and function of the THR-PIM-SSE complex, as well as assembly and function of the centromere kinetochore complex in mitosis. Moreover, we analyze modifications of these components that enable the more complicated chromosome distribution during meiotic divisions.

4. G1 cyclins and the exit from mitotic proliferation (Cyclin D/Cdk4/6, Cyclin E/Cdk2, dacapo)
 G1 cyclins (cyclin D and E) in association with distinct cdks (Cdk4/6 and Cdk2/Cdc2c) control entry into the cell division cycle. Conversely, the arrest of cell proliferation at the correct developmental stages is dependent on the inactivation of these cyclin/cdk complexes. We address the developmental mechanisms responsible for the timely inactivation of G1 cyclin/Cdk complexes. With a genetic screen, we have identified the Drosophila dacapo gene which encodes a CIP/KIP-type inhibitor of cyclin E/cdk2 complexes. Dacapo expression is activated during the final division cycle and is required for a timely cell proliferation arrest. We analyze the control of dacapo expression as well as additional genes regulating G1 cyclin complexes during Drosophila development.

Forschung

1. Mitotische Cycline und ihre funktionelle Spezialisierung (Cyclin A, B und B3, Cdk1)
Cycline sind regulatorische Proteine, die mit Proteinkinasen der Cdk-Familie (Cdk: Cyclin-dependent kinase) assoziieren und deren Aktivierung ermöglichen. Die mitotischen Cycline A, B und B 3 binden an Cdk1(Cdc2). Die Aktivierung dieser Kinase leitet die Zellteilung ein (Chromosomenkondensation, Zellkernhüllenabbau, Spindelaufbau). Der Abschluss der Zellteilung (Spindelabbau, Zellkernhüllenbildung, Chromosomendekondensation) kann dann erst wieder nach Inaktivierung von Cdk1 erfolgen. Diese Inaktivierung ist das Resultat einer proteolytischen Degradation der mitotischen Cycline. In Drosophila haben wir drei verschiedene mitotische Cyclin-Gene identifiziert (Cyclin A, B und B3). Wir haben Mutationen in diesen konservierten Genen induziert und untersuchen Zellteilungsdefekte in diesen Mutanten um Auskunft über die funktionelle Spezialisierung der verschiedenen mitotischen Cycline zu erhalten.

2. Degradation der mitotischen Cycline (fizzy/CDC20, fizzy-related/CDH1, Mps1)
Die rechtzeitige, effiziente Entsorgung der mitotischen Cycline durch Ubiquitin-abhängige Proteindegradation ist essentiell für den Ablauf der Zellteilung. Diese Degradation wird nur eingeleitet wenn alle Chromosomen die richtigen bipolaren Verbindungen in der mitotischen Spindel ausgebildet haben ("spindle checkpoint"). Nach der Degradation der mitotischen Cycline erfolgt der Abschluss der Zellteilung (Spindelabbau, Zellkernhüllenbildung, Chromosomendekondensation). Die Degradation der mitotischen Cycline wird erst wieder abgeschaltet beim Eintritt in die nächste S-Phase (Chromosomenverdopplung). Wir haben zwei konservierte Gene in Drosophila identifiziert, fizzy und fizzy-related, die eine wichtige Rolle beim Ein- und Ausschalten der Cyclindegradation zu spielen scheinen. Die Funktion der Genprodukte wird gegenwärtig weiter untersucht. Außerdem untersuchen wir die Funktion des Überwachungsmechanismus ("spindle checkpoint")

3. Verteilung von Chromosomen während Teilungen (three rows, pimples, Separase, cohesin, C(2)M), Centromer-Kinetochor-Komplex, Cenp-A, Cenp-C, KMN-Netzwerk)
Die beiden Schwesterchromatiden eines jeden Chromosoms müssen fest verbunden bleiben, damit die beiden Schwesterkinetochoren beim Beginn der Zellteilung durch Spindelfasern mit entgegengesetzten Spindelpolen verbunden werden können. Erst wenn alle Chromosomen die richtigen bipolaren Verbindungen ausgebildet haben, wird die Verbindung zwischen den Schwesterchromatiden gelöst, damit sie zu den entgegengesetzten Polen segregiert werden können. Wir haben zwei Drosophila Gene identifiziert, three rows und pimples, die spezifisch für die Trennung der Schwesterchromatiden während der Zellteilung benötigt werden. Die Genprodukte (THR, PIM) assoziieren mit der Protease Separase (SSE), die eine Untereinheit des Kohäsin-Komplexes spaltet und damit die Chromatidenseparation ermöglicht. Die Regulation und Funktion des THR-PIM-SSE-Komplexes in Mitose und Meiose, sowie die Ausbildung des Centromer-Kinetochor-Komplexes wird gegenwärtig weiter untersucht.

4. G1-Cycline und der Austritt aus der mitotischen Proliferation (Cyclin D, Cdk4/6, Cyclin E, Cdk2, dacapo)
G1-Cycline (Cyclin D und E) in Assoziation mit bestimmten Cdks (Cdk4/6 und Cdk2/Cdc2) kontrollieren den Eintritt in den Zellteilungszyklus. Während der Entwicklung von mehrzelligen Organismen müssen diese Cyclin/Cdk-Komplexe im richtigen Zeitpunkt inaktiviert werden, damit die Zellproliferation stoppt, wenn Zellen in ausreichender Zahl vorhanden sind. Mit genetischen Screens untersuchen wir die Mechanismen, die verantwortlich sind für die rechtzeitige Inaktivierung dieser Cyclin/Cdk Komplexe in den verschiedenen Geweben des Drosophila-Embryos. Bisherige Resultate haben gezeigt, dass das rechtzeitige Anschalten der dacapo-Genexpression wichtig ist. Dacapo kodiert für einen Inhibitor (der CIP/KIP Familie), der Cyclin E/Cdk2 Komplexe inhibiert. Gegenwärtig untersuchen wir die Kontrollmechanismen der dacapo -Expression und weitere Gene, die an der Regulation der Cyclin E/Cdk2 und Cyclin D/Cdk4/6 Komplexe beteiligt sind.